[Berlin-wireless] Zustimmung zum pico peering agreement beim Konfigurieren des routers einholen

Thorsten Maerz info
Do Mai 17 09:37:02 CEST 2018

On Thu, 17 May 2018 01:22:32 +0200
Holger <gonzo.d at web.de> wrote:

> beim Anfänger workshop auf dem wcw18 wurde klar, daß einem Anfänger das
> pico peering agreement (ppa) [1], was die Grundlage von freifunk ist,
> nicht bekannt gemacht wird.
>
> Wir haben das gestern auf dem Spandauer Treffen diskutiert und schlagen
> vor, das ppa in die firmware zu integrieren und beim Einrichten im
> wizard die Zustimmung abzufragen.
>
> Damit wird das ppa wie AGB bei anderen Software-Installationen angezeigt
> und die Installation nach Zustimmung fortgesetzt. Es sollte sowohl in de
> als auch in en verfügbar sein.
>
> Ich habe dazu ein issue [2] in github eröffnet.

> [...]

Ich bin für diese Einbindung des PPA in die Firmware/den Wizard:

- Dass man als Betreiber vor dem Anbieten von Freifunk-Zugängen auf die
damit verbundenen Pflichten und Rechte hingewiesen werden muss, steht
wohl ausser Frage.

- Auch bei Nicht-Anfängern zählt das PPA mW nicht gerade zum
Standardwissen.

- Im Wizard ist die höchste Wahrscheinlichkeit, dass man das PPA zu
sehen bekommt (z.B. alle Download-Seiten mit diesem Hinweis
auszustatten dürfte sehr aufwendig bis hoffnungslos sein - zumal das
PPA den Betrieb und nicht den Download regelt).

- Das PPA ist ausgesprochen klein, im komprimierten squashfs dürfte das
nur eine Hand voll Bytes belegen, es ist also selbst bei den Versuchen,
die 4MB Router noch irgendwie benutzbar zu halten, kein Platzfresser -
da sind Einsparungen in anderer Größenordnung nötig.

- Das PPA dagegen nur per Online-Link anzubieten, hat den Nachteil,
dass man es ggf. nicht zu sehen bekommt, wenn man beim Setup des
Routers noch keine Internet-Verbindung hat (z.B. weil dieser Router
erst per Mesh die Anbindung an Inet bereitstellt wird, etc.)

Gruß,
Thorsten

----

--