[Berlin-wireless] Zustimmung zum pico peering agreement beim Konfigurieren des routers einholen

Harald Stürzebecher haralds
Do Mai 17 11:19:23 CEST 2018

Hallo

Kommentare inline...

Am 17. Mai 2018 um 09:37 schrieb Thorsten Maerz <info at netztorte.de>:

> Ich bin für diese Einbindung des PPA in die Firmware/den Wizard:
>
> - Dass man als Betreiber vor dem Anbieten von Freifunk-Zugängen auf die
> damit verbundenen Pflichten und Rechte hingewiesen werden muss, steht
> wohl ausser Frage.
>
> - Auch bei Nicht-Anfängern zählt das PPA mW nicht gerade zum
> Standardwissen.

Man muss schon aktiv suchen, um darüber zu stolpern. Zum Beispiel nach
"was ist Freifunk". ;-)

> - Im Wizard ist die höchste Wahrscheinlichkeit, dass man das PPA zu
> sehen bekommt (z.B. alle Download-Seiten mit diesem Hinweis
> auszustatten dürfte sehr aufwendig bis hoffnungslos sein - zumal das
> PPA den Betrieb und nicht den Download regelt).

IMHO ein gutes Argument dafür, es in den Wizard einzubauen. Eine
andere Option wäre die IP-Adressvergabe. Da muss in Berlin auch jeder
vorbeikommen, der einen FF-Router einrichtet.
Gibt es eigentlich eine Freifunk-Community in Deutschland, die das PPA
anzeigt? Wie ist es dort gelöst?

> - Das PPA ist ausgesprochen klein, im komprimierten squashfs dürfte das
> nur eine Hand voll Bytes belegen, es ist also selbst bei den Versuchen,
> die 4MB Router noch irgendwie benutzbar zu halten, kein Platzfresser -
> da sind Einsparungen in anderer Größenordnung nötig.

Gerade mal ausprobiert. HTML der deutschen Version[3] ist <5KB, als
einzelne Datei komprimiert <3KB. Kann innerhalb des squashfs
eigentlich nicht schlimmer werden.

> - Das PPA dagegen nur per Online-Link anzubieten, hat den Nachteil,
> dass man es ggf. nicht zu sehen bekommt, wenn man beim Setup des
> Routers noch keine Internet-Verbindung hat (z.B. weil dieser Router
> erst per Mesh die Anbindung an Inet bereitstellt wird, etc.)

Sehe ich ähnlich. Das ist eine zusätzliche Abhängigkeit. Wenn da eine
Fehlermeldung kommt, ist der Einsteiger erstmal verunsichert.

VG
Harald

[3] http://www.picopeer.net/PPA-de.shtml