[Berlin-wireless] Zustimmung zum pico peering agreement beim Konfigurieren des routers einholen

Harald Stürzebecher haralds
Sa Mai 19 10:59:09 CEST 2018

Hallo

Am 18. Mai 2018 um 23:28 schrieb Holger <gonzo.d at web.de>:

> So sieht es bei den anderen aus:
> https://lite.qwant.com/?t=web&q=pico+peering+agreement
>
> Karlsruhe In Arbeit: Man muss das Pico-Peering-Agreement akzeptieren, bevor
> man den Router einrichten kann
> https://wiki.freifunk-rheinland.net/wiki/Karlsruhe:Treffen_2017-06-22

Mal schauen, wie das dann später aussieht. Oder gibt es schon Screenshots?

> Im github wurde vorgeschlagen den Text umgangssprachlicher zu formulieren,
> was haltet Ihr davon?

Das PPA ist vermutlich mit Absicht so formuliert und im gesamten
deutschsprachigen Raum einheitlich. Ich fände es nicht so gut, wenn
der Berliner Freifunk da (außerhalb von Punkt 5, lokale Zusätze)
selber kreativ werden möchte.

> Wer würde das ggf. machen wollen / hätte Ideen dazu?

"Leichte Sprache"[1] - Freifunk soll jedem die Möglichkeit geben, sich
zu beteiligen. So eine Version sollte IMHO dann aber "offiziell" bei
picopeer.net bereitgestellt werden. Ob es dazu bereits Diskussionen
gibt, konnte ich leider nicht herausfinden. Der Link auf die
Mailing-Liste[2] war für mich eben nicht erreichbar. Google lieferte
mir auch kein Ergebnis für "Pico Peering leichte Sprache".

VG
Harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache