[Berlin-wireless] Status Communitytunnel

Sven Roederer freifunk
Mo Mai 21 09:14:04 CEST 2018

Richard,

Traffic, der direkt von Router kommt geht nie über den Tunnel. Nur Traffic, der von den Freifunk-clients kommt, wird über den Tunnel geroutet. Freifunk-clients sind die Rechner, die auf einem der Interfaces der Firewallzone "Freifunk" im Router ankommen. Die Interfaces haben alle die gleiche Farbe im der Übersichtsseite der Interfaces.

Hast du mal geprüft, ob dein Zertifikat noch gültig ist? Im Systemlog (LuCI) oder mit logread (auf der Console) sollte openvpn da entsprechende Meldungen ausgeben.

Wie schon mehrfach gesagt, gibt es noch kein Monitoring oder Status für die Gateways. Da findet sich evtl. irgendwann jemand der sich um die Gateways kümmern mag.

Gruss Sven