[Berlin-wireless] Status Communitytunnel (gelöst)

Carsten Zimmermann cz-freifunk
Mi Mai 23 00:16:22 CEST 2018

Nabend!

So, hab den Abend so viel hin und her geflashed, Ihr könnt mich ab
jetzt Gordon nennen …    (zu früh?)

Ich war etwas irritiert, dass Du VPN03 vorgeschlagen hast, weil ich
dachte, dass der Dienst mittlerweile abgeschaltet ist?

Trotzdem versucht: In der Tat wird noch die Verbindung zum alten VPN
Dienst aufgebaut und da passiert nichts. Händisch die Daten für den
Community Tunnel angepasst (mit OpenVPN Config-Daten aus meiner Hedy
1.0.0 stable Berlin Tunnel Sysupgrade Installation von vorher): VPN
Verbindung ok, aber selbes Problembild*.

Zurück auf Kathleen v0.1.2 und die veraltete OpenVPN Konfig mit o.g.
Hedy-Inspiration auf Berlin Community Tunnel umgestellt: Tunnel ok,
aber kein gerouteter Verkehr aus dem FF Netz.

Zuletzt von Kathleen mit der 1.0.1-rc2 Berlin Tunnel Sysupgrade
versucht. Musste die Zertifikate (CA und Extra CA sowie user
cert/key) händisch hochladen, aber dann klappte es**.

LG
Carsten

*) Müssen wir das VPN03 Image überhaupt noch bauen/anbieten, wenn
der Dienst nicht mehr fliegt?

**) Da ich einen WLAN-Uplink für mein WAN benutze[1] war noch ein
Tweak nötig: Das WAN Interface wurde auf eine Bridge ungestellt. Das
wollte des WLAN-WAN-Iface nicht und ich hab die Option "creates
bridge over[…]" abgehakt, als ich das physische Interface auf wlan2
umgestellt habe.

[1]<https://aegisnet.de/2015/04/19/freifunk-mit-wlan-uplink.html#kmod-package-installation>