[Berlin-wireless] TC und OLSR

Thorsten Maerz info
Mi Mai 23 12:56:43 CEST 2018

Am Wed, 23 May 2018 10:17:23 +0000
schrieb Sven Röllig <roellig at stiftung-freie-software.org>:

> welchen Einfluss hat es wenn ich in olsrd die Gateway Bandbreite
> im UP/Down extrem nach oben setze und die eigentliche Bandbreite
> über TC Regle??

Die Einstellung für OLSRd dürfte nur Einfluss auf die announc'te
Bandbreite des SmartGW haben (landet in /etc/config/olsrd -> olsrd ->
SmartGatewaySpeed), aber nichts wirklich regeln. Und schon gar nicht
magisch mehr durchschubsen, als durch die Leitung (qos) kommt.

Das "echte" Trafficshaping kommt über /etc/config/qos -> ffuplink ->
download + upload zustande.
Damit kannst Du den Durchsatz zur Fritte regeln (wahrscheinlich auch
andere Bandbreiten für andere Interfaces setzen, z.B. wireless0, hab
ich noch nicht probiert).

Mehr per OLSR zu announcen macht keine Probleme, dürfte aber selten
Sinn machen (es sei, Du willst diesen Router für andere Router besonders
"attraktiv" machen).

LG
Thorsten

---