[Berlin-wireless] chris-core / tub-core /scherer8 kein smartgateway

Harald Stürzebecher haralds
Mi Mai 23 21:41:14 CEST 2018

Hallo Rainer, hallo Arne

Wegen des Tons muss ich leider zustimmen, das war IMHO diesmal
wirklich etwas "kurzgefasst". Die Mitarbeit im Freifunk erfolgt nun
mal auf freiwilliger Basis. Da ist ein freundlicher Umgang miteinander
sehr wichtig, auch und gerade bei Problemen. Niemand hier hat sich
verpflichtet, sich jetzt, gleich und sofort um die Beseitigung einer
Störung zu kümmern. In diesem speziellen Fall wäre IMHO eine
persönlich adressierte Mail außerhalb der Liste angemessener gewesen.

Andererseits verstehe ich die Unzufriedenheit, wenn es Probleme gibt,
ein "eigener" Standort betroffen ist und man nur hilflos zuschauen,
aber nicht zur Beseitigung der Ursache beitragen kann.

IMHO sollten Störungen eines Standortes oder einzelner Verbindungen
eigentlich nicht so weitreichende Auswirkungen haben und das Routing
einen Weg um den Ausfall herum finden. Ich fände es daher schön, wenn
wir es gemeinsam schaffen würden, das Freifunk-Netz wieder etwas
stabiler zu bekommen.

Bis dahin hilft wohl nur Geduld. ;-)

VG
Harald