[Berlin-wireless] tunnel.berlin.freifunk.net-Repo, war: KonVPNusion

Philipp Borgers borgers
Di Mai 29 11:12:43 CEST 2018

Ich sehe nicht, dass wir einen Konsens erreichen oder einen Kompromiss finden
und würde deshalb vorschlagen, dass man die Diskussion hier beendet und Energie
in andere wichtige Baustellen investiert.

On Tue, May 29, 2018 at 12:53:08AM +0200, Malte wrote:

> Hallo, Sven! Es geht gar nicht um Root an der Stelle, sondern darum, dass
> jemand, der den Code der CA verändern kann, sich auch einfach die Datenbank
> der Benutzer kopieren kann inkl. Keys und Mail-Adressen und CA Private Key.

Da das sensibele personenbezogene Daten sein können, möchte ich dort auch keine
Automatisierung mit minimalem Mehrwehrt im Bereich des Deployment-Prozesses einbau!