[Berlin-wireless] Zugangsdaten Berlin

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Nov 8 20:28:22 CET 2018

Hallo Sascha

Am Do., 8. Nov. 2018 um 20:09 Uhr schrieb Sascha Rothenburg <homer11th at web.de>:

> Ich hatte bereits vorige Woche IP-Adressen und die VPN Zertifikat Dateien beantragt. Bisher ist noch nicht bei mir angekommen auch keine Bestätigungsmail. Wenn ich versuche dieselben Daten nochmal zu registrieren dann bekomme ich die Meldung das der Name schon vergeben ist (also muss ja irgendetwas im System passiert sein). Hat Jemand eine Idee wie ich an meine Daten und das Zertifikat komme? Oder Dauert das vielleicht immer so lange? Jetzt ca. 7 Tage.

IP-Adressen von https://config.berlin.freifunk.net/ kommen (zumindest
bei mir) immer "sofort", sprich innerhalb von Sekunden oder
schlimmstenfalls Minuten. Wenn nicht, würde ich als erstes im
Spam-Ordner nachsehen. Es soll allerdings auch schon Fälle gegeben
haben, in denen die Mail nicht gefunden wurde oder Fehler beim Versand
aufgetreten sind.

VPN-Zertifikate sind AFAIK Handarbeit - waren es damals bei VPN03 und
sind es auch beim Community-Tunnel. Das kann schon mal dauern. IIRC
gibt es eine URL, die die Anzahl der auf Bearbeitung wartenden
Zertifikate anzeigt. Damit kann man (eingeschränkt) zwischen den
Fällen "noch nicht bearbeitet" und "Mail nicht bekommen"
unterscheiden.

VG
Harald