[Berlin-wireless] Mesh vs. AdHoc

Volker Ernst lists at sysve.de
Sa Sep 1 09:20:40 CEST 2018

Hi,

> Das hat etwas mit den im Treiber unterstützen
> Wlan Modi zu tun adhoc ist halt schon 'end of Life'
> und wird in neueren Wlan Chipsätzen nicht mehr
> implementiert wie z.B. im C7 v2

Könnte auch was mit DFS (Radarerkennung) zu tun haben,
die auf den meisten 5 GHz-Kanälen Pflicht ist.
AdHoc kann das nicht, bei Mesh / 802.11s geht das.
Deshalb geht AdHoc oft auf 5 GHz-Kanälen nicht,
was die Treiber aber absichtlich verhindern (obwohl
die Hardware es kann), um regelkonform zu sein.

Volker