[Berlin-wireless] 10.36.189.1 und smart Gateway

Kaya ff at xayax.de
Do Apr 11 08:21:45 CEST 2019

guten tag

> Am 10.04.2019 um 20:36 schrieb Hans-Joachim Haase <hajoha1 at web.de>:
>

> Mit smart Gateway on sehe ich:
>
> Gateway	Status	ETX	Hops	Uplink	Downlink
> 10.31.11.1	u	4.782	3	250000	250000
> 10.36.189.1	u	5.782	4	120	1000
announct Internet - funktioniert aber nicht. Leider gibt es auch keine Kontaktdaten. Ist in der Falckensteinstr. fl17gw . Ich habe in der Emma einen LQ-Multiplikator Eintrag gemacht so dass die Verbindung (hoffentlich) nicht mehr genutzt wird.
> 10.31.43.224	s	50.341	8	2000	6000
Ist funk-me-if-you-can trigger - da ist eigentlich internet über dsl-tunneldigger. etx ist auch künstlich verschlechtert, damit die Nachbarn lieber über bbb in das Netz gehen.

> wo s nicht zu 10.31.11.1 mit nur 3 Hops, ETX=4,8 und super up/downlink
> verbindet!
die eigentliche frage ist - warum wird nicht 10.31.11.1 genutzt - ist doch der nächste und beste uplink?

lg kaya