[Berlin-wireless] Hedy 1.0.2-tunneldigger & bbbdigger, auf GL-AR300M-Lite Mini Router - Erfolg

rainer at r-str.org rainer at r-str.org
Sa Apr 13 16:01:23 CEST 2019

Verstaendnisfrage 1 zur Firmwaretabelle:

https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware
Bei GL-AR150 steht in Spalte Frequenz das Indice [5) fuer"AP und Mesh (11s) möglich" Gehoert das auch in die Zeile fuer den
GL-AR300M?? Verstehe es so dass er es kann, hatte ich ja angetestet.
Verstaendnisfrage 2 zur zu GL-AR300M  Versionen- Bevor ich Quatsch in die Wiki schreibe:

Habe endlich nach Kauf + Inbetriebnahme festgestellt dass es wirklich die verschiedensten Ausführungen desGL-AR300M  gibt.
Blicke aber durch die Bezeichnungen immer noch nicht wirklich durch.

Moechte es aber in der entsprechenden Wikiseite korrekt darstellen.

Quellen:
https://openwrt.org/toh/hwdata/gl.inet/gl.inet_gl-ar300m

https://openwrt.org/toh/gl.inet/gl.inet_gl-ar300m-lite

https://docs.gl-inet.com/en/2/hardware/ar300m/

Sub-model 	Nor flash 	Nand flash 	Antenna 	5G wifi 	USB power control
AR300M 	16MB 	128MB 	Internal 	No 	Yes
AR300M-Ext 	16MB 	128MB 	External 	No 	Yes
AR300M16 	16MB 	No 	Internal 	No 	Yes
AR300M16-Ext 	16MB 	No 	External 	No 	Yes
AR300M-Lite 	16MB 	No 	Internal 	No 	No
AR300MD* 	16MB 	128MB 	Internal 	Yes 	Yes

Habe laut Lieferschein einen "GL-AR300M-Lite Mini Router" fuer gigantische 11,56 Euronen erstanden.

nach obiger Tabelle hat der aber nur ein 16MB Nor flash und kein Nand flash.

In der original Firmware wurde mir aber 128 MB nand flash angezeigt.

Auch zeigt mir free in der  aktuell installierte FF-Software:
	    total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        125944      36704      89240       1068       3700      11372
-/+ buffers/cache:      21632     104312
Swap:            0          0          0

Daraus schliesse ich dass ich gar keinen "GL-AR300M-Lite Mini Router" sondern einen AR300M erstanden habe.
Auf dem  Typenschild:

300M Smart Router
Modell: GL-AR 300M

Also sollte die richtige Hardwarereferenzseite von Openwrt fuer meinen Router diese sein:
https://openwrt.org/toh/hwdata/gl.inet/gl.inet_gl-ar300m

Hiermit bitte ich zu checken ob meine Schlussfolgerungen korrekt sind.
Wer hat bereits Praxiserfahrung bzw kennst sich im Versionsdschungel von GL aus???

Habe derweil auch ne Wiki-Seite erstellt:
https://wiki.freifunk.net/Diskussion:GL-AR300M-Lite

Bin fuer jede Korrektur danbar. Reicht ja wenn ich verwirrt war bzw noch immer bin.
Moechte gerne andere FUNKA vor der Verwirrung bewahren, also nichts falsches veröffentlichen.

  Vielen Dank
Rainer