[Berlin-wireless] Hallo und Frage zum Zugriff auf Freifunk-Dienste aus dem Internet

Lukas Mirow mail at lukasmirow.de
Sa Aug 3 20:16:39 CEST 2019

Hallo Freifunk-Community Berlin,

ich bin neu beim Freifunken. Ich ziehe so wie es aussieht bald nach Berlin und möchte hallo sagen.

Zudem habe ich noch eine Frage zum Thema Dienste im Freifunknetz.
Wenn ich einen Dienst im Freifunknetz anbiete - wie z.B. einen Webserver, dann kann ich eine feste IP Adresse und eine DNS-Adresse für das Freifunknetz bei euch anfragen. Kann ich dann diesen Dienst auch aus dem "normalen" Internet erreichen?
Ich überlege den Freifunk-Router nicht an den Router vom ISP anzuschließen sondern andersrum und damit ein privates Unter-Netz im Freifunknetz erstelle. Ich möchte aber dennoch auf Dienste, wie einen CalDAV-Server in meinem privaten Unter-Netz von Unterwegs zugreifen können. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Viele Grüße,
lukmi