[Berlin-wireless] Routerliste im Wiki - Nexx WT3020 (8M)

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mo Aug 12 17:35:22 CEST 2019

On Mon, 12 Aug 2019, Sven Roederer wrote:

> ich hab grad im wiki gesehen, dass der Nexx WT3020 (8M) mit Status "alpha/ beta"
> gelistet ist.
> Da das Gerät schon seit v0.3.0 unterstützt ist, wundert mich das. Gibt's einen Grund
> oder war das ein "Copy & Paste" Fehler?

Alle MediaTek-Geräte sind/waren auf "Alpha/Beta", weil das WLAN da lange
instabil bzw. bei den ersten Tests bei bestimmten Clients extrem langsam
war. Wenn das inzwischen sauber geht, können die wegen mir gerne alle auf
"geeignet" umgestellt werden. Schade, dass es die Nexx inzwischen nicht
mehr neu gibt.

"Alpha/Beta" ist eh keine gute Bezeichnung, weil das a) schon in sich
unentschieden ist, b) impliziert, dass wir einen echten Test-Prozess
hätten (?) und c) es inhaltlich nichts belastbar aussagt (was dank der
ergänzenden Fußnoten nicht gar so tragisch ist).
Statt so leicht PR-wischiwaschi wären Bezeichner wie "wenig getestet" vs.
"instabil" oder ähnliches besser. Ändere ich evtl. beizeiten mal.

Grüße,
Malte