[Berlin-wireless] OT: Vodafone Cable 1000 / Telekom SVDSL 250 Erfahrungen?

Schlomo Schapiro schlomo at schapiro.org
Mo Aug 26 20:48:32 CEST 2019

Liebe Freifunker,

bei mir steht die Entscheidung zwischen Telekom SVDSL 250 und Vodafone Red
Cable 1000 an und ich suche Erfahrungen (weil ja testen immer 2 Jahre
dauert).

Ich würde beides in der Businessvariante nehmen, wegen der besseren
Entstörung.

Mich interessieren so Themen wie Latenzen, Durchsatz zu Hochlastzeiten
(abends wenn alle streamen und die Netze belasten), IPv4, Servicequalität
bei Problemen usw.

Da ich zeitweilig dann wahrscheinlich 2 Uplinks haben werde (alt & neu)
interessiert mich auch ein guter Tipp zum Thema multi-uplink Routing:
Welches Gerät mit welcher Software am wenigsten Arbeit / Stress / Kosten
verursacht.

Oder alles was Euch sonst noch dazu einfällt. Gerne auch direkt an mich
wenn Ihr damit die Liste nicht zuspammen wollt, ich kann dann gerne eine
Zusammenfassung posten.

Und ja, der Freifunk geht dann da auch drüber :-)

Schönen Gruß,
Schlomo