[Berlin-wireless] OT: Vodafone Cable 1000 / Telekom SVDSL 250 Erfahrungen?

Arne Zachlod arne at nerdkeller.org
Di Aug 27 11:23:21 CEST 2019

Uff, das ist ja eigentlich ein Freitagsthema. Ich habe mich damals fuer
VDSL 100 entscheiden weil 250 auch nicht mehr upload hat, aber das muss
jeder fuer sich wissen denke ich.
Mit DOCSIS 3.1 scheint die ueberbuchung ein wenig besser geworden zu
sein, wer weiss aber ob das auch so bleibt.

wenn du eh 100 euro ausgeben kannst/willst waere vllt. auch ne gute idee
einfach 2 langsamere anschluesse zu buchen, also z.B. vdsl 100 und cable
200 oder so.

zu der multi-gateway sache: du koenntest einen load balancing router
einrichten (der balanced dann die connections auf die uplinks), oder
aber richtig mit mptcp. dazu brauchst du dann zusaetzlich eine VM
irgendwo im Internet. Am einfachsten ist es wahrscheinlich hiermit
eingerichtet: https://www.openmptcprouter.com/

viel spass beim basteln
Arne