[Berlin-wireless] Multi-Gateway Re: OT: Vodafone Cable 1000 / Telekom SVDSL 250 Erfahrungen?

Arne Zachlod arne at nerdkeller.org
Di Aug 27 11:53:41 CEST 2019

Wenn du da hier meinst: https://docs.opnsense.org/manual/multiwan.html

dann ist der unterschied, dass eine TCP-Session bei opnsense immer ueber
den gleichen anschluss geht. Du hast also z.B. keinen Download mit 200
mbit bei 2*100mbit VDSL, sondern zwei gleichzeitige downloads haben
maximal jeweils 100 mbit.

mptcp ista quasi eine erweiterung des tcp protokolls und damit gehen
dann auch 200 mbit mit einem download. Es geht noch weitaus mehr, aber
das sind aus usersicht wohl die wichtigsten aenderungen.