[Berlin-wireless] Freifunk-Support für Aldi MAGINON WLR-755-AC

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Di Aug 27 19:43:15 CEST 2019

Hi!

Für sage und schreibe 7,50 EUR inkl. MwSt. gibt es in meinem lokalen ALDI im 3-Monats-Rhythmus den MAGINON WLR-755-AC [0].

580 Mhz MT7628AN / 8 MB RAM / 64 MB Flash / 2x 100Mbit Ethernet / WLAN 802.11n und 802.11ac

Er ist weitestgehend baugleich mit dem Wavlink WL-WN575A3 [1], wie ich im Freifunk-Forum [2] erfahren habe.

Ich habe Freifunk Berlin für das Target kompiliert über über den LAN-Port (nicht WAN/LAN) erfolgreich per tftp ein Image geflasht, das auch wunderbar bootet :) 2.4 Ghz-Wifi läuft und mesht per 802.11s.

Allerdings braucht der Maginon kmod-mt76x0e für seinen MT7610EN für 5 Ghz.

Ich habe das auch mitkompiliert, allerdings möchte er es nicht opkg installen, da die Nummer für die Kernel-Dependency hinter der 4.14. unterschiedlich ist (123 vs 138).

Sollte ich das forcen? Wie reicht man ein neues Target bei OpenWrt ein? :)

Ich bring morgen mal einen Maginon mit in die C-Base.

Gruß Matthias

PS: Einen gibts noch im ALDI am Moritzplatz, Stand 27.8.2019, 19 Uhr

[0] http://www.maginon.com/website/produkte/mobile-technologie/netzwerk/wlr-755ac/
[1] https://openwrt.org/toh/wavlink/wl-wn575a3
[2] https://forum.freifunk.net/t/aldi-medion-maginon-wlr755-ac-wn577a2-c-mediatek-mt7628anm-mt7610en/12352