[Berlin-wireless] hidden node problem

Robin Brandt robinbrandt at outlook.de
Mi Aug 28 23:14:48 CEST 2019

Hey Kaya,

Auf der Heimfahrt von der C-Base hatte ich noch Folgenden Gedanken das
Problem ist Landläufig als hidden node problem bekannt.

Also Beispiel auf dem Kirchturm hast du eine Sektorantenne A. (wir gehen
mal von 802.11s openwrt aus). Diese Antenne sieht die Meshpartner B,C,D
diese sehen als Meshpartner die Sektorantenne nicht jedoch die anderen
beiden Meshpartner von A. Wenn jetzt B und D gleichzeitig senden (aus
ihrer Sicht ist ja 100% airtime verfügbar) kommt an der Sektorantenne A
nur Müll an bzw. bricht der Durchsatz zusammen und die Fehlerquote steigt.

Bei der Ubiquiti Firmware ist es glaube ich so das die Sektorantenne als
AP die timeslots den einzelnen clients zuweist (Airmax) und so
Kollisionen vermeidet.

Deshalb würde ich doch eher auf der Original Firmware bleiben

MfG Robin