[Berlin-wireless] gleich 4 Fragen auf einmal..

Perry isprotejesvalkata at gmail.com
Do Dez 19 18:01:52 CET 2019

Hallo Carsten,

Zur 1 und 2)
Auf der Wiki gibt es eine Anleitung [1] wie man einen Funkbrücke mit
NanoStationM5s mit AirOS einrichtet.

Zur 3)
Ich bin bis 15.01.20 nicht in der c-base.  Vielleicht kann jemand anders
helfen.

Zur 4)
Mesh-via-LAN[2] ist den richtigen weg wenn Routers in der
Local-Area-Network (via Kabel) auch den mesh netzwerk weiterleiten muss.
 Aber wenn die Routers außer der core-router nur die SSID
"berlin.freifunk.net" vergeben soll, dann macht es mehr Sinn diesen
"dumbap" Anleitung zu nutzen [3] (englisch)

Ich habe selber eine Mischung aus [2] und [3].  Es gibt nur 5 Routers wo
es halbwegs realistisch ist dass es mit einen Nachbarhaus meshen könnte.
 Dazu habe ich 15 dumbap's

Dazu gibt es noch batman.  Ich habe selber keine erfahrung mit batman.
Vielleicht kann jemand anders helfen.

Gruß,
Perry

[1]