[Berlin-wireless] Firmware Images für den Raspberry Pi

Stefan W. wuchi at protonmail.com
Fr Feb 1 19:46:00 CET 2019

Hallo zusammen!

Wer gerne mit dem Bastelrechner Raspberry Pi freifunken möchte, aber die Firmware nicht selbst kompilieren mag, findet unter http://lernekultur.de/ffbf/ die passenden Images für den Raspberry Pi 1, 2 und 3.

Die Default - Images der Version 1.0.2 (stable) sind für alle Geräte getestet, wurden jeweils mit dem Freifunk Assistenten eingerichtet und funktionieren seit einigen Tagen fehlerfrei im Berliner Freifunk - Netzwerk (unter 10.36.236.1 bis .3).

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Windows, MacOS und Linux vom Beschreiben der SD-Karte bis hin zu den Vorbereitungen für den Freifunk-Assistenten (der dann auch sauber durch läuft), liegt den Images bei.

Ich habe für die Raspberry Pi Varianten einige zusätzliche Hardware Treiber mit rein genommen, die meiner Meinung nach Sinn machen. Die Hardware aus den oft verkauften "Debian Bundles" kann man somit ebenfalls nutzen. Eine zusätzliche Anleitung, wie man aus einem Pi dauerhaft einen vollständigen Freifunk Router macht und welche Hardware man dafür braucht, liegt den Images ebenfalls bei.

Viel Freude damit (und fröhliches Basteln),

- Stefan

P.S.: Ich hatte etwas Zeit (Frau und Kinder waren aus dem Haus), und so habe ich im Keller mal die Freifunk - Kiste aus den Nullerjahren aufgemacht. Es lächelten mir unter anderem zwei Asus WL-500gP sowie ein WRT54GS entgegen (8MB/32MB, MiniPCI Wifi). Des Spasses halber findet Ihr auch für diese Geräte passende Firmware Images, die Default Variante 1.0.2 ist getestet und auch diese Geräte laufen seit einigen Tagen fehlerfrei im Freifunk Netzwerk (unter 10.36.236.4 bis .6). Eine Schritt-für-Schritt Anleitung, auch für alternative ABGN MiniPCI Wifi-Karten (Mikrotik, TP-Link, Ubiquiti) ist ebenfalls dabei.