[Berlin-wireless] Neuer Nutzer / Wireless Uplink / Unifi UAP Pro / Tunneldigger

Schlomo Schapiro schlomo at schapiro.org
So Feb 3 18:04:37 CET 2019

Hi,

bin neu dabei und möchte vor meinem Haus FreiFunk bereitstellen.

Erstmal vielen herzlichen Dank für das tolle System, die Anleitung im Wiki
hat alles funktioniert.

Mesh Zugang habe ich nicht, daher möchte ich meine VDSL Leitung mit dem
tunneldigger benutzen. Ich einen Unifi UAP Pro übrig (ja, suboptimal dafür
aber schon da) und grundsätzlich klappt auch alles, mit folgenden Problemen:

1) tunneldigger Dienst startet nicht von selbst. Ohne den gibts keine
Verbindung ins Internet.

Manuell gestartet klappt es dann, ein /etc/init.d/tunneldigger enable
schlägt fehl weil da die START=XX Zeile auskommentiert ist. Per Hotplug
startet bei mir allerdings auch nix, das ffuplink Interface ist auch schon
auf "Start at boot" gesetzt. Das tunl0 Interface auf "Start at boot" setzen
hat leider auch nix geholfen.

Frage: Wie kann ich den tunneldigger zum automatischen Starten bringen?

2) Wireless Uplink nicht im Wizard vorgesehen

Habe beim 5Ghz Radio (radio0) das Master und Ad-Hoc Netz gelöscht und ein
Client Netz hinzugefügt und in die WAN Firewall Zone gepackt. Funktioniert
soweit.

Version ist Freifunk Berlin Hedy 1.0.2 v1.0.2 / LuCI lede-17.01 branch
(git-19.002.70607-e86fedb)

Schönen Gruß,
Schlomo