[Berlin-wireless] Neuer Nutzer / Wireless Uplink / Unifi UAP Pro / Tunneldigger

Perry isprotejesvalkata at gmail.com
So Feb 3 21:16:12 CET 2019

On 03.02.19 20:51, Schlomo Schapiro wrote:
> [...]
>
> wie schon gesagt, ich brauche Wireless Uplink da am Fenster kein LAN
> anliegt, sondern nur eine Steckdose. Die Frage ist daher, wie ich den
> AP "richtig" aufsetze. Da der AP 2 Radios hat, passt das auch ganz
> gut. 5GHz zum vermeshen bringt ja eh nicht so viel wegen der kleineren
> Reichweite. Daher das 5GHz als Wireless Uplink und das 2.4GHz dann für
> FreiFunk auf der Straße.
>
> Danke für den Tipp mit dem WAN hotplug, habe das Binding mit uci set
> tunneldigger.ffuplink.bind_interface='wwan' umgestellt und nach einem
> Reboot hat ist dann der Tunnel automatisch gestartet.

Ach WWAN.  Alles klar.  Gut das es geklappt hat.

Aber schau mal /etc/hotplug.d/iface/20-policyrouting an.  Das solltest
du auch ändern.

> BTW, es würde mir helfen wenn Du "keine gute Idee" mit einem Argument
> erklärst, sonst kann ich damit wenig anfangen.

Tut mir leid, aber ich habe nicht verstanden das 2) war ein versuch ein
WWAN einzurichten.  Ich dachte das du der Mesh netzwerk und der DHCP
netzwerk nur in der WAN Firewall Zone gezogen hast.

Gruß,
Perry