[Berlin-wireless] Wie Meshing mit AP?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Feb 8 19:22:55 CET 2019

Hallo

Meinung zuerst, dann Fakten ;-)

IMHO: Stellt einen zweiten "normalen" Router auf und schaut Euch an,
was die beiden Geräte so machen. Da reicht vermutlich auch was Kleines
oder ein Leihgerät. VM, VLAN und externe "Nicht-Freifunk"-APs haben
AFAICT deutlich mehr "Stellschrauben", die Probleme machen können. Mit
zwei Freifunkroutern, die miteinander meshen, habt Ihr eine Referenz
und könnt ggf. auch die Datenpakete analysieren. Und dann mal schauen,
ob Ihr Eurer "großen" Infrastruktur beibringen könnt, bei dem Mesh
mitzuspielen.

Am Fr., 8. Feb. 2019 um 09:30 Uhr schrieb edv <edv at gruene.de>:

> wir versuchen zwei Freifunk System zu Meshen. Der erste Router (A) ist
> ein TL-WDR3600 mit dem Freifunk Betriebssystem. Der neue Router (B) ist
> eine x86-VM die mit VLan an Access Points angebunden ist.

Klingt nach einer größeren Installation - darüber würde ich gerne mehr erfahren.

> Wir haben für das Meshing ein eigenes VLan/SSID eingerichtet. Wir haben
> dieses VLAN auch als Interface in OSLR bei B eingebracht und bei der IP
> haben wir von unserem zweiten Block eine dafür abgezweigt.
>
> Wir testen gerade die Mesh Verbindung von A->B. Leider verbindet er sich
> nicht "automatisch". Wo kann man einstellen mit welchem WLAN sich A bei
> B meshed?

Automatisches WLAN-Mesh läuft über Ad-Hoc[2] oder 802.11s[1], je
nachdem, was in den beteiligten Freifunk-Routern eingerichtet ist. Die
meisten Geräte verwenden zu Zeit noch Ad-Hoc, 802.11s ist AFAIK an
einigen Stellen im Testbetrieb und soll Ad-Hoc langfristig ablösen.

> Wir wollten fragen ob wir für Meshing auf dem AP ein Infrastruktur WLAN
> einstellen müssen oder einen Bridge Modus. Wenn Bridge, dann
> Point-to-Point oder Multi-Point?

AFAIK weder noch. Aber falls Eure APs weder Ad-Hoc noch 802.11s
können, besteht noch die Möglichkeit, es so wie bei den
5GHz-Richtfunkstrecken des BBB zu konfigurieren.

VG
Harald

[1] https://wiki.freifunk.net/Benutzer:Holger/mesh_(11s)
[2] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Welche_Technologie_benutzt_das_Mesh.3F