[Berlin-wireless] Link l105 mit TUB

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Feb 14 09:49:44 CET 2019

Hallo Philipp

Am Mi., 13. Feb. 2019 um 13:25 Uhr schrieb Philipp Borgers
<borgers at mi.fu-berlin.de>:

> Harald seht ihr das Dach von IPB?

IIRC habe ich das noch nie erkennen können und die Antenne immer nach
Signalstärke ausgerichtet.

Ich habe den kleinen Nanobeam umkonfiguriert, der in Richtung Südost
zeigt: WLAN-Link ist da, >100MBit/s, Signal ist sehr stark, ETX ist
allerdings >3
Es könnte sein, dass die "große" Antenne auf der TU verdreht ist. ;-)
Ich muss da wohl mal aufs Dach.

Bitte installiert da AirOS drauf, falls es keinen wichtigen Grund
gibt, es nicht zu tun. OpenWRT/Freifunk hat verschiedene
Einschränkungen, die IMHO sehr störend sind:
- feste Frequenz, ich kann bei Störungen nicht "mal eben" am AP den
Kanal wechseln
- kein BFWA
- übermittelt weniger Informationen über die Signalstärke zum AP ("TX")

VG
Harald