[Berlin-wireless] Ubiquiti AC Mesh Erstkonfiguration - Router ist stumm auf WLAN und ETH

Emre Bastuz info at emre.de
Mo Feb 18 10:37:50 CET 2019

Hallo Freifunker_innen!

Als Neuzugang zum Projekt wollte ich den Aufbau eines Routers mal
angehen, hänge jedoch an einer Stelle des Vorhabens fest.

Vielleicht hat ja jemand aus der Runde eine Idee.

Router ist ein Ubiquiti AC Mesh (ohne Pro), der im Auslieferungszustand
mit Software 3.7.58 bestückt war.
Meinen Internet-Zugang teilen via Tunneldigger ist das Ziel.

Draufgepackt habe ich gem. Anleitung die Software
freifunk-berlin-1.1.0-alpha-8b11a50-ubnt-unifiac-mesh-sysupgrade.bin
("provide_initrdimages (1193) vom 2019-02-15 12:26:24").
Zugriff auf die Config-Schnittstelle "LUCI" dann via 192.168.42.1 und
die Einstellungen vorgenommen.

Nach einem "Save & Reboot" passiert allerdings nichts:
- Das Ethernet Interface gibt nichts von sich (liefert keine IP per DHCP
bzw. fragt auch nicht nach einer IP per DHCP)
- Die IP 192.168.42.1 reagiert nach dem Durchlaufen des Wizards und
einem Reboot ebenfalls nicht
- Ein WLAN berlin.freifunk.net ist auch nicht sichtbar.

Den Zugriff konnte ich wiedererlangen:
Variante 1: Rollback auf Original Software und anschließend wieder
freifunk Software installieren *oder* (wie ich hinterher erkannt habe)
Variante 2: Reset Taste ca. 10 Sekunden drücken - freifunk Software
bootet dann wieder in dem Initialsetup mit 192.168.42.1 + Wizard

Bin irgendwie lost und habe keine Idee mehr, wo es noch klemmen könnte.

Vielen Dank vorab und Gruß,

Emre