[Berlin-wireless] Kein OLSR wenn uhttpd nicht erreichbar?

Emre Bastuz info at emre.de
Do Feb 21 10:04:41 CET 2019

Hi!

Nachdem mein Ubiquiti AC Mesh nun grundsätzlich läuft, habe ich mich
an das Finetuning gemacht und folgendes beobachtet:
Wenn ich den uhttpd umkonfiguriere, s.d. er nur noch auf dem LAN/WAN
Interface lauscht, werden im OLSR keine Nachbarn gefunden.

Gehört das so? Gibt es da einen Zusammenhang?

Ein paar Details:
Es war mir wichtig, dass man auf das Webinterface nur via LAN meines
Uplink Routers/WAN draufkommt, s.d. ich unter /etc/config/uhttpd
folgende Einträge gemacht habe:

list listen_http '192.1.1.11:80'
#list listen_http '0.0.0.0:80'
list listen_http '192.1.1.11:443'
#list listen_https '0.0.0.0:443'
#list listen_http '[::]:80'
#list listen_https '[::]:443'

Tunneldigger startet aber ich sehe keine Neighbors, Nodes oder Links.

Wenn ich uhttpd wieder umkonfiguriere und auf allen IPv4 Adressen
lauschen lasse, werden auch die Nachbarn gesehen.

Gruß,

Emre