[Berlin-wireless] Ubiquiti AC Mesh Erstkonfiguration - Router ist stumm auf WLAN und ETH

Perry isprotejesvalkata at gmail.com
Do Feb 21 17:26:58 CET 2019

Hallo Emre,

On 18.02.19 19:08, Emre Bastuz wrote:
> [...]
> - Nach Durchlaufen des Wizards und Reboot des Routers, die IP vom PC
> manuell konfiguriert und eine Adresse aus der DHCP Range ausgewählt -
> jedoch /nicht/ die erste freie IP
> - Konfiguration des Interface "DHCP" auf statischer IP config belassen
> (es wurde die erste IP aus der DHCP Range dort hinterlegt)
> - Im unteren Bereich des Config Screens den DHCP /Server/ konfiguriert
> - Bei Start & Stop für die DHCP Range die Zahlen "2" und "14" als
> "Offset" eingetragen (laut gedacht: habe ein /28, 16 Adressen, Netzwerk
> und erste IP entfallen, Broadcast auch, damit +2 min und +14 max)

Soweit gut.  Ich habe wie versprochen eine neue master build mit diesen
DHCP bug gesquashed. Für ar71xx-generic is das build nummer 1209.  Es
gibt noch bugs drin, schau mal [1] an.

> Zur weiteren Interface Config:
> - Ein Interface "WAN" sehe ich nicht. Ich nehme an, dass in diesem Image
> das Interface "FFUPLINK" statt "WAN" zu konfigurieren und das eth0
> hineinzuschubsen ist. Habe ich dann mal gemacht. Sieht auch soweit gut aus.

Der ubnt-unifiac-mesh hat nur einem port.  Das heißt das aud der OpenWrt
default setup gibt es gar kein wan Interface.  Was du oben gemacht hat
funtioniert nicht wie du erwartest.  Jeztz hast du dein setup umgesetzt
zu funtionieren wie der default (no-tunnel) Variante.

Du kannst es testen mit einen tracroute als freifunk client auf's
Internet.  Die packeten gehen wahrscheinlich direkt aus deinen DNS
Anschluss.

Was du hier machen solltest ist erst per Wifi verbinden (näschte
abschnitt).  Auf der DHCP Interface in Networking->Schnittstelle der
eth0 port von der Bridge enfernen.  Als nächstes eine neue Schnittstelle
"wan" (kleine Buchstaben) einrichten.  Proto ist DHCP und auf eth0
verweisen.  Wenn du es als ein Bridge hast, dann sieht du die schöne
br-wan in statistics.

Schau nach das der "wan" interface in der "wan" firewall zone ist.
Jetzt "Speichern und Anwenden".

Tunneldigger funktioniert nur wen es ein "wan" Interface gibt.  Sobald
das der wan interface eine IP addresse bekommt, fürht dann automatisch
die hotplug script um der tunnel zu bauen.

bbbdigger wartet auch auf eine wan verbindung.

> - Die WLAN Connectivity klappte nicht direkt - ich musste noch unter
> "Network" -> "Wireless" die jew. SSIDs mit "Enable" aktivieren.

Dass soll eigentlich auch mit build 1209 gifixt.

> Verständnisfrage: das Paket bbbdigger brauche ich, wenn ich
> a.) Keinen freifunk Router in erreichbarer Nähe habe und
ja, der bbbdigger mach eine virtuelle verbindung zu der großer Berlier
Backbone.

> b.) Mein Internet zur Verfügung stellen möchte und
nein, das ist der tunnel lösung (tunneldigger oder OpenVPN)

> c.) Dabei den Traffic der User /nicht/ durch meinen Router zum
> endgültigen Ziel schicken möchte
nein, das sind die policy routing

Gruß,
Perry