[Berlin-wireless] Meshing Einstellungen bei VM+AP Betrieb

Martin Tille edv at gruene.de
Fr Feb 22 10:38:30 CET 2019

Hallo Philipp,

also wir haben über 4 Etagen 10 APs verteilt. Wir nutzen dabei von
Netgear WNDAP 350 und WNDAP 360. Unsere ID ist
https://bundesverbandb90gruene.olsr/

Wir haben mittlerweile einige Experimente gemacht und wenn jetzt
keiner Schreit so geht das aber gar nicht machen wird das so:

Auf jedem AP läuft eine SSID "berlin.freifunk.net" die keine
Verschlüsselung hat und in einem VLAN ist und an unserer VM übernimmt
dann die FF Firmware. Also eigentlich Standard Freifunk.

An den APs die im EG und im 3. Stock sind werden wir jeweils eine SSID
(die APs können mmN kein 802.11s) aussenden
berlin.freifunk.net-mesh-EG-O
berlin.freifunk.net-mesh-EG-W
berlin.freifunk.net-mesh-3OG-O
berlin.freifunk.net-mesh-3OG-W
bei denen wir jeweils ein VLAN dafür rauflegen die als eigene
Interfaces an der VM ankommen. Die Mesh WLANs werden verschlüsselt mit
dem Passwort freifunk. So wollen wir verhindern das hinz und kunz sich
versucht damit zu verbinden und dann sagt ähh da geht nix.
Die einzelnen VLANs fügen wir dann als Schnittstellen dem Mesh hinzu
so das sich jeder mit uns theoretisch meshen kann.

Um sich mit uns zu meshen muss in der FF Oberfläche bei Drahtlos mit
dem Mesh WLAN als Client verbinden und dann das Interface dem OSLR
hinzufügen mit seiner eigenen statischen Mesh-IP. Wir würden dazu ein
paar Screenshots und eine Standortbeschreibung im Wiki bei
Berlin:Standorte:BundesverbandB90Gruene anlegen.

Geplant ist im Sommer mal aufs Dach zu kraxeln und zu prüfen inwieweit
wir uns tatsächlich mal auch mit anderen meshen können. In Richtung
Scherer8 könnte vielleicht klappen. Dazu aber im Sommer mehr, da ist
es auch gemütlicher in der cbase am Wasser draußen zu sitzen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Tille