[Berlin-wireless] Standort Samariterkirche

Nico cholin at spline.de
Fr Feb 22 12:02:27 CET 2019

Hallo,

ich würde mich gerne in Friechdrichshain aus der Scharnweberstraße mit
der dem Backbone Standort in der Samariterkirche [1] verbinden. Hierzu
hab zzt auf 2.4GHz ne Verbindung via adhoc auf Kanal 1 (siehe [2]).
Diese läuft leider sehr instabil und unzuverlässig trotz direktem
Sichtkontakt. Ich denke das liegt am 2.4 GHz Band und würde deswegen an
sich gerne mit der Samariterstraße auf 5GHz verbinden. Auf der
Samariterkirche gibt es einen 5GHz-Link zur Zwinglikirche. Hier ist die
Samariterkirche aber der Client und die Zwingli-Kirche der AP. Es
scheint als hingen noch andere als Stations an dem AP auf der
Zwingliseite. Heißt AP-Client zu tauschen kommt wohl nicht in Frage.
Deswegen jetzt die Frage: Wer maintained zzt die Samariterkirche und
wäre es möglich im Süd-Fenster noch nen 5GHz Gerät im AP-Modus gen Süden
funken zu lassen?

Gruß
Nico

[1] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Samariterkirche