[Berlin-wireless] Versorgung von Freiflächen mit 5GHz-Freifunk

Robin Brandt Robinbrandt at outlook.de
Di Jan 8 06:41:53 CET 2019

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2010_07_WLAN_5GHz_pdf.pdf;jsessionid=8EEE29A954EFDBF27740347B078DD0C6?__blob=publicationFile&v=6 Hier mal der Link zum 5Ghz Wang der Bundesnetzagentur.

Wofür brauchen wir den eigentlich 5Ghz ?
Nur für Langstrecken Verbindungen und können wir auf den Ubiquiti Geräten mit Original Firmware betreiben das ist zwar kein mesh sondern AP Client Beziehungen, aber das ist dem Link egal.

Weil ich glaube nicht das Handys und Tablets auf den Frequenzen ab Kanal 100 mit 1W Sendeleistung Antworten also sind da Die Kanäle bis 64 Interessant
Wenn man  sich weiter Schlau macht dann sind die Kanäle im Band 36-48 Interessant da kein DFS und TPC erforderlich ist, Dafür aber nur Indoor.

Naja der Einzige unterschied zum Pro ist das er jeweils eine Stream mehr kann. Für eine Hohe dichte an Clients kann der Pro Durchhaus Sinnvoll sein. Das müsste mann mal aus probieren ab wieviel Nutzer so ein Mesh AC in die knie geht .... ich meine irgendwo im Freifunkforum gelesen zu haben das es ein ganze menge sind die er kann bevor Schluss ist.

Du könntest die auch im2,4 Band Meshen lassen ist aber bei Dualband wenig Sinnvoll. Meine Accespoints Meshen alle auf Kanal 36  in der zulässigen Sendeleistung da hast du kein Problem mit DFS Auslösungen die dir dein Mesh stören könnten.

Ich drück mich mal so aus wenn der Accespoint Indoor am Fenster(indoor)steht und auf der andren Straßenseite auch einer am Fenster(indoor) .... und die zufällig weil klare Sicht keine Hindernisse usw. miteinander auf Kanal 36 Meshen .... na dann ist das halt so. Geh mal durch die Straße mit einem Wlanscanner und schau dir den Salat an.

Mich würde auch mal Interessieren wie ein Telekom Speeport XYZ der bei jemanden im Flur nicht nähe zum Fenster oder so auf Kanal 100 sein Telekomhotspot aufmacht und ordentlich Leistung ballert ein DFS Ereignis mitbekommt. DFS ist ja nichts weiter als eine Reihe von Impulsen die das Wetterradar aussendet bevor es in Betrieb geht. Das der Speedport das in der Ecke mitbekommt glaube ich nicht aber anderes Thema. Kanal 36 -48 Indoor alles kein Problem alles andere sollte man mit openwrt oder darauf basierenden Firmwares ( Gluon usw.) unterlassen möchte man sich Sicher im Gesetzlichen Rahmen bewegen.

MfG Robin Brandt