[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Fr Jan 11 00:08:44 CET 2019

Am 10.01.19 um 13:38 schrieb Andreas Glaeser:

> Hallo, Umstellung auf den Community-Tunnel ist für meinen Knoten
> erfolgt. Im Wiki wirkte es etwas zweifelhaft, ob das mit meinem Router
> überhaupt geht, habe das Standard-Ding, TL-WR 841-ND:

> Der Router ist zwei Jahre alt, es ist ein 4MB-Gerät, kann meinem
> Eindruck nach aber wohl problemlos noch ein Jahr lang so weiter
> betrieben werden.
>
> Es war ein bisschen missverständlich, man brauche neue Firmware, um auf
> den Berlin-Tunnel umzustellen, tatsächlich musste man nur einmal den
> Assistenten durchgehen in der Web-Admin-Oberfäche und die beiden Dateien
> [...]

Die Dokumentet, auf die sich der Förderverein bezieht entsprechen dem
Stand von Anfang 2018. Dass nun schon ein Firmware-update, mit Unter-
stützung einer alternativen Tunnelvariante vor der Tür steht, konnte
damals niemand wissen.
Ähnlich sieht es beim Wiki aus. Aber da inzwischen die Software für
das Update der Hedy-1.0.x-Reihe festgeklopft ist, muss hier noch die
Dokumentation passend gemacht werden.
... nur keine falsche Zurückhaltung ...

Sven