[Berlin-wireless] VPN03, Community-Tunnel, Abmahnwahn und Rechtssicherheit

Papamatti matti_lx at mailbox.org
Mi Jan 16 23:48:23 CET 2019

Hallo erstmal,

ich habe schon seit Äonen meinen (experimentellen) Knoten vom Netz
genommen, da uns (Familie) das finanzielle Risiko zu hoch war, für das
Vergehen von Anderen abgemahnt zu werden.

Die Störerhaftung ist nun weg, jetzt versucht man es wohl mit
Einschüchterung und dem Knotenbetreiber als Sündenbock zu erklären.

Wie ist es denn nun bei Freifunk Berlin angedacht die Hemmschwelle für
Freifunk abzubauen?

VPN03 soll ja abgeschaltet werden und durch eine andere optionale
VPN-Lösung ersetzt werden, soweit so gut. Für uns ist es wichtig hier
eine rechtssichere Lösung zu haben, so lange das nicht gegeben ist werde
ich den Knoten nicht wieder aktivieren. Wichtig ist, dass wir NICHT als
Knotenbetreiber identifizierbar sind. Gibt es Abmahnungen trotz VPN, ich
habe das Gefühl darüber spricht man nicht so gerne?

Trotzdem sehen ich die Idee hinter Freifunk freien Zugang zu
Informationen als sehr Unterstützenswert an!

Sorry, ich bin die letzten zwei Jahre nicht mehr auf dem laufenden...ist
alles etwas verwirrend gerade...

Rechtssicherheit ist sehr wichtig!

Gruß

Matthias