[Berlin-wireless] Meshing Einstellungen bei VM+AP Betrieb

ff at xayax.de ff at xayax.de
Di Jan 22 10:23:39 CET 2019

Hallo Martin,

Du kannst Dir unter https://config.berlin.freifunk.net/expert/form <https://config.berlin.freifunk.net/expert/form> bis zu /24 Adressen reservieren.
Nur drank denken, die wieder freizugeben, wenn Du sie nicht mehr brauchst…

Was das Meshing angeht ist es glaube ich schon sinnvoll vorbei zu kommen oder mehr Informationen
zu posten. Die Standard-Konfiguration ist ja, dass jeder Router sein eigenes DHCP verteilt.
Bei einem größeren Netzwerk ist das vielleicht wegen Roaming nicht gewünscht. Dann bietet sich
Batman (Achtung - eventuell veralteter Artikel: https://wiki.freifunk.net/BATMAN-Konfiguration <https://wiki.freifunk.net/BATMAN-Konfiguration>)
oder nur ein lokaler DHCP-Server im Netz (und die anderen verteilen nur) an.

Viele Grüße & vielleicht bis morgen
kaya