[Berlin-wireless] E27-Leuchtmittel mit Freifunk-Support

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Jan 23 21:05:33 CET 2019

Hallo Robin

Am So., 20. Jan. 2019 um 20:25 Uhr schrieb Robin Brandt
<Robinbrandt at outlook.de>:

> Um ehrlich zu sein hatte ich auch schon mal eine ähnliche Idee eigentlich sollte es mit passender Hardware kein Problem sein so etwas in eine Deckenleuchte
> Zu integrieren.
> [...]

Das wären auch schöne Devices. Zu viel "Smart" mag allerdings nicht
jeder. Für solche Leute könnte man auch etwas bauen: Einen
zuverlässigen Dämmerungsschalter, der "zufällig" einen Freifunkrouter
enthält und darüber Monitoring des Laststroms zur Ausfallerkennung der
Leuchtmittel macht. Dann funktioniert die Außenbeleuchtung ungefähr so
gut wie vorher und verteilt gleich noch Freifunk vor dem Haus. Für
Lampen, die bisher über eine Schaltuhr gesteuert werden, könnte man
auch eine Version mit einem Uhrenbaustein entwickeln, der automatisch
über NTP gestellt wird. Eine Steuerung, die den Sonnenstand berechnet,
wäre damit ebenfalls realisierbar - falls der Blick zum Himmel mit
Bäumen oder anderen Häusern so verstellt ist, dass eine
Hell-/Dunkel-Erkennung nicht möglich ist.

Ideen... :-)

VG
Harald

P.S.: AFAIK haben wir in Berlin einige Hausprojekte, bei denen man so
etwas vermutlich sogar sinnvoll einsetzen könnte.