[Berlin-wireless] Gibt es einen Standard-Router für Freifunk, Berlin ?

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Sa Jan 26 11:45:37 CET 2019

> Ich habe die Fußnoten im Wiki ergänzt und etwas anders aufgehängt. Die
> relevanten Hinweise stehen jetzt besser sichtbar an der "Status"-Spalte,
> nicht mehr am Modellnamen. Den WT3020 habe ich runtergestuft auf
> "Alpha/Beta".

Finde ich nicht gut. Die Spalte Status orientiert sich eigentlich am
Status der Images. Für diesen Router ist ein Release verfügbar.

> Wenn kein Einspruch kommt, schiebe ich die 32MB RAM-Router beizeiten mal
> zum Status "legacy" (die sollte sich keiner mehr kaufen), ggf. mit einer
> Fußnote, dass sie sich prima als weitere Antennen im CoreRouter-Setup
> eignen, nur nicht als eigentlicher Mesh-Node.

Finde ich zu früh. Die Router werden momentan super unterstützt. Eine
Nicht-Kauf-Empfehlung haben wir letztens bereits durch die Markierung
als "bedingt geeignet" realisiert.

> Ebenso lösche ich den Turris, den RB411 und den MR3020, für die es jeweils
> keine Builds gibt. Ohne weitere Details sind diese Einträge nutzlos. (plus
> zum MR3020: Links auf "filehorst", die auch noch ganz schön alt sind,
> haben im Wiki nichts verloren)

Mit den Links auf File-Hoster bin ich nicht ganz der gleichen Meinung.
Bevor diese Router aus der Liste verschwinden, würde ich lieber
versuchen, diejenigen, die mal Images dafür gebaut hatten einzuspannen,
das in den Buildbot einzupflegen.
Wir brauchen einfach auch aktuell verfügbare Router!

Viele Grüße
Martin