[Berlin-wireless] Gibt es einen Standard-Router für Freifunk Berlin ?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Jan 26 11:57:18 CET 2019

Hallo Matthias

Am Sa., 26. Jan. 2019 um 11:18 Uhr schrieb Matthias Klose
<matthias at klose.berlin>:

> [...]

Ich muss allerdings noch einen Disclaimer nachschieben: Ich habe noch
nie Dauerbetrieb mit einer größeren Zahl von Clients bei einem UAP
getestet. Meiner lief IIRC unauffällig, allerdings mit maximal 1-2
Nutzern.

In Berlin scheinen auch nicht so viele[1][2] in Betrieb zu sein, falls
man den Statistiken der Hopglass-Karte glauben kann. Aber vielleicht
kann einer der Betreiber was zur Stabilität sagen.

> danke, schlag ich vor, wenn die Betreiberin für eine Investition entscheidet. Zur Zeit deploy ich lauter Router im Kiez, die ich noch so da habe, in der Hoffnung, die Leute freifunken dauerhaft und tauschen die Leihgaben gegen eigene Geräte.

Viel Erfolg mit der Strategie. Bei den Glienicker Freifunkern hat das
IIRC nur bedingt funktioniert, als sie mit Fördermitteln ein paar
Leihgeräte gekauft hatten.

VG
Harald

[1] https://openwifimap.net/#detail?node=cafefreifunk.ciaspandau.olsr