[Berlin-wireless] HF-Bandbreite, war Versorgung von Freiflächen mit 5GHz-Freifunk

anha4 at web.de anha4 at web.de
Sa Jan 26 23:07:11 CET 2019

Hallo Harald,

> Gesendet: Freitag, 25. Januar 2019 um 11:19 Uhr
> Von: "Harald Stürzebecher" <haralds at metafly.info>
>
> Hallo Andreas

> Vielleicht auch nicht:
> https://forum.openwrt.org/t/5-mhz-bandwith-option/3615/2
> https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/basic
>
> Hätte ich eigentlich auch gleich raussuchen können. ;-)
> Probiert doch mal bitte, ob das geht.

ja, echo 5 > /sys/kernel/debug/ieee80211/phy0/ath9k/chanbw funktioniert, ist beim reboot natürlich weg, und
option chanbw '5' in der /etc/config/wireless, weiss nicht mehr welche FF-Version
https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2018-August/038201.html
geht auch wieder.
Dank dir, Harald

> RG-58 bei 2,4GHz ist ja schon ein klein wenig außerhalb der
> Spezifikation. ;-)

Mein Erinnerungsvermögen auch. Es war was mit H vermutlich H155

> Da frisst das Kabel vermutlich den gesamten
> Antennengewinn wieder auf. Trotzdem schade, dass es jetzt so langsam
> den Weg aller Koaxkabel und HF-Stecker geht. :-(
>
> Könnt Ihr eventuell die Friedrichshagener Str. 9[1] als Zwischenstation nehmen?

Sehr gute Idee, war auch mal angedacht. Die Friedrichshagenerstrasse hat leider keine Sicht zu HaJo.

> [1] https://openwifimap.net/#detail?node=friedrichshagener9-DG.olsr

Grüsse Andreas