[Berlin-wireless] Hopglass kaputt?

Karl karl.lists at gmx.de
Mi Jan 30 21:36:43 CET 2019

Hallo zusammen!

Ich habe das Gefühl, das irgendwas mit dem Hopglass nicht in Ordnung
ist. Angeblich gibt es aktuell nur 320 Knoten und die vielen bunten
Links zwischen den höher gelegenen Standorten fehlen. Mag das im
Zusammenhang mit der kaputten openwifimap liegen? Vielleicht habe ich
auch einfach irgendwas nicht mitgekriegt.

Was mir gerade so einfällt: Vielleicht ist ja der Uplink vom Backbone
weg und deswegen sehen die sich nicht mehr? Das hätte aber wohl jemand
früher bemerkt. Der bbbdigger kriegt auf meinem Router nämlich auch
keine Verbindung mehr, und so weit ich weiß läuft der Irgendwo im
Backbone mit Uplink über einen der verschiedenen Backbone-Uplinks.

Ich weiß nicht, habe länger nicht mehr im Hopglass geschaut, aber das
sieht mir irgendwie seltsam aus. Daten sind laut Hopglass von heute,
21:00 Uhr.

BTW: Wäre es eigentlich zu stemmen, den Berliner Freifunk in die
Freifunk-Karte [0] zu integrieren? Würde mich ja wundern, wenn Berlin
nicht in der Freifunk-API drin ist.

Gruß,

Karl

[0]: https://www.freifunk-karte.de/