[Berlin-wireless] TP-Link 841 <= v12 RAM/Flash aufrüsten

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Mo Jul 22 10:05:57 CEST 2019

Hallo Malte, hallo Sven

Am Fr., 12. Juli 2019 um 00:24 Uhr schrieb Malte
<freifunk at antenne.yagii.de>:

> Das steht da überhaupt nicht...? Sie wollen nach 19.07 nur keine
> eigenen OpenWrt-Images mehr für diese Geräte bauen.

Wenn OpenWrt keine Images mehr baut, ist das IMHO für den
"Durchschnittsnutzer" praktisch wie "nicht unterstützt". Die Hürde,
sich selber ein Image zu bauen, ist im Vergleich zum Herunterladen
eines fertigen Images doch schon erheblich.

Das dürfte aber für die gesamte beim Freifunk verbaute Hardware
gelten. Für einige Geräte früher, für andere später. Einen Linksys
WRT54GL kann man zwar immer noch kaufen, für Freifunk taugt er aber
AFAICT schon lange nicht mehr.

Wer sind denn die Nutzer der aktuell in Berlin eingesetzten Geräte?
Was würde mit den Standorten passieren, wenn die 841er nicht mehr
unterstützt werden?

Ich sehe da verschiedene Optionen:
- Nutzer kauft neue Hardware
- Keine Updates mehr, die Knoten werden noch so lange betrieben, wie es
geht.
- Gerät wird stillgelegt
Die Zahl der Nutzer, die selber die Hardware aufrüsten und Images
dafür bauen wird vermutlich eher gering sein.

Ich fände es schade, wenn in einer Gegend, in der es keinen anderen
Knoten gibt, Freifunk komplett von der Karte verschwinden würde.
=> Grundversorgung, wie Briefkasten, nur eben für Internet

> Verstehe ich nicht. Ein auf 16MB Flash und 64MB RAM umgebauter 841
> ist doch vergleichbar mit den normalen 842ern, die laut Tabelle
> empfehlenswert sind.

Einen komplett aufgerüsteten 841er, in dem eine Arbeitsstunde eines
erfahrenen SMD-Löters steckt, würde ich immer noch nicht als
"empfehlenswert" bezeichnen, auch wenn er die gleichen technischen
Daten wie ein 842er hat. ;-)

> Aber abseits davon glaube ich nicht, dass wir eine nennenswerte
> Menge gemoddeter 841er zusammenbekämen. Oder traut sich hier jemand
> Löterei an 66pin-ICs zu und hat auch Lust, das sagen wir 40mal zu
> machen? :)

Ich würde erstmal nur den Flash aufrüsten, das geht AFAICT relativ
problemlos. Mit 32MB RAM kommt man zwar nicht so weit, die
Nanostations haben aber auch nicht mehr. Als "Lebensverlängerung"
würde mir das erstmal reichen.

Falls jemand sich jemand mit SMD-Löterfahrung findet, der bereit wäre,
einen Workshop zur Umrüstung zu machen, würde ich das unterstützen.
Mir wäre nur wichtig, dass die Gerätebesitzer mitmachen, damit sie
sehen, welcher Aufwand mit dem Umbau verbunden ist. Einige Handgriffe
kann dabei praktisch jeder machen, z.B. das Öffnen und Schließen des
Gehäuses. Oder man organisiert den Umbau als Fließband mit einzelnen
Stationen und lässt die Besitzer ihre Geräte von Station zu Station
bringen. Einen "Umbauservice", bei dem man dem Besitzer die gesamte
Arbeit abnimmt, würde ich - bis auf Ausnahmefälle - eher nicht
unterstützen. Außerdem wäre es schön, wenn hinterher bei allen Geräten
eine Kontaktadresse eingetragen wäre. Das ist zur Zeit gefühlt bei
ungefähr jedem zweiten 841er nicht der Fall.

Gruß
Harald