[Berlin-wireless] Thema für 12.06.2019

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Mo Jun 3 19:23:11 CEST 2019

> Am 03.06.2019 um 19:03 schrieb Perry <isprotejesvalkata at gmail.com>:
>

> Am Mittwoch 12.06.2019 wollen wir den nächsten release des
> Freifunk-Firmwares diskutieren.

Hi! sehr schön.

> Hier sind nur ein paar ideen die ich bis jetzt gehört habe und/oder die
> ich vorgeschlagen habe.
>
> * umsteig auf OpenWRT 18.x
> * Ein unified image mit die möglichkeit ein node als "mesh only",
> "uplink - notunnel", "uplink - tunneldigger", "backbone" auf die erste
> wizard seite zu wählen.
> * 802.11s support als default
> * bbbdigger als wizard option
> * optional automatische import von backbone maintainer ssh keys
> * support für neue hardware
>
> Falls ich etwas vergessen habe, oder ob es noch andere ideen gibt, bitte
> [...]

Gute Auswahl. Brauchen wir das backbone-Image?

* LTE-Support optional installieren fände ich zumindest diskussionwürdig.

* Auch die Möglichkeit, die verfügbare / freigegebene Bandbreite im Nachhinein anzupassen, komfortabel einzubinden.

Ein Script gibt es ja dank Holger bereits: https://raw.githubusercontent.com/freifunk-berlin/firmware-packages/lan-port-on-sharenet/addons/freifunk-berlin-configtools/bandwidth-change.sh <https://raw.githubusercontent.com/freifunk-berlin/firmware-packages/lan-port-on-sharenet/addons/freifunk-berlin-configtools/bandwidth-change.sh>

* 24-Reboot als LuCI-Option ist vielleicht / hoffentlich nicht erforderlich.

Schönen Gruß

Matthias