[Berlin-wireless] BNetzA: WLAN nur bis 5 dB-

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Di Mär 12 22:30:21 CET 2019

Hallo

Am 12.03.2019 um 18:23 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Genau: beim Empfang sind viel dBi erlaubt. Das
> https://en.wikipedia.org/wiki/Arecibo_Observatory hat lt. Buch rund
> 80 dBi bei 3 Ghz und es dürfte BNA-genehmigungsfrei sein. Allerdings
>  vllt. erst das Bauamt fragen sonst...

Der Vergleich hinkt IMHO doch etwas. Vor allem, weil die BNetzA dort
ziemlich sicher nicht zuständig ist. ;-)

> Bei so einer Antenne ist fraglich, ob man die Sendeleistung überhaupt
> sooo weit 'runterdrehen kann, 80 dBi sind schon ganz ordentlich ;-)

Man könnte beim Senden ein paar Dämpfungsglieder vorschalten... ;-)
AFAIK gibt es dort auch Sender für das Deep Space Network, IIRC was im
Kilowatt-Bereich - ein bestimmtes Bild dazu finde ich gerade leider
nicht wieder.

IMHO: Wir bleiben in Berlin am besten bei den erlaubten Werten, die in
der Allgemeinzuteilung für WLAN genannt werden - auch wenn die Geräte
teilweise deutlich mehr Leistung abstrahlen können. Bitte überprüft das
ab und zu an den von Euch betreuten Standorten. Ein typischen Symptom
für zu hohe Sendeleistung eines 2,4GHz-Freifunk-Routers ist, dass auf
Mobilgeräten in großer Entfernung zum AP immer noch ein starkes Signal
angezeigt wird, ein Verbinden aber nicht möglich ist. Bei den
5GHz-Geräten von Ubiquiti gibt AFAIK eine Option "Installer EIRP
Control". Diese sollte so eingestellt sein, dass das Gerät die maximale
Leistung automatisch begrenzt. Bei einigen Modellen können verschiedene
Antennen ausgewählt werden, beim Powerbeam z.B. mit und ohne "Schüssel".
Der eingestellte Antennengewinn sollte auch zur tatsächlich
installierten Antenne passen.

VG
Harald