[Berlin-wireless] Mesh mit batman_adv

"Robert Kähler" robert.kaehler at email.de
Di Nov 5 13:45:20 CET 2019

Hallo zusammen,

ich habe im Yachtclub zwei "Ubiquiti UniFi-AC-MESH" im Mesh an einem TL-WDR4300 v1 (der hat VDSL).
Den ersten möchte ich per LAN meshen (https://wiki.freifunk.net/Berlin:Tutorial:Mesh_via_LAN) und
dann auf allen drei Geräten batman_adv aktivieren - wie unter dem Link auch beschrieben.

Der Grund für batman ist die Tatsache dass ältere Geräte momentan nicht den Zugangspunkt wechseln, wenn sie an den Rand der Reichweite kommen.

Was mich umtreibt ist die Frage ob sich dann nicht die drei DHCPs in die Quere kommen.
Sie hängen dann ja an einem "Switch" ...
Oder kann batman mehr als dort steht, gibt es dazu noch weitere Informationsquellen?
Ist das so irgendwo in Betrieb?

Gruß Robert