[Berlin-wireless] Freifunk-Support für Bakelitrouter

Matthias Klose matthias at klose.berlin
So Sep 1 13:38:04 CEST 2019

Eine gute Verwendung für nicht unterstützte Fritzboxen ist übrigens, sie als 5Ghz-Sidekick an 2.4Ghz-Freifunk-Nodes zu betreiben.

1. Internetzugang über LAN1 an der Fritzbox einstellen
2. LAN1 Fritzbox <-> Ethernet-Port des Freifunk-Nodes (der ganz normal Freifunk-DHCP liefert)
3. SSID der Fritzbox auf „berlin.freifunk.net“ ohne Passwort

Bei einigen älteren Fritzboxen, die nur ein Funkmodul haben, lässt sich anstatt 2.4Ghz das 5Ghz-WLAN aktivieren, indem man unter „Funkkanal“ die Norm auf 802.11a+n umstellt (jüngst bei einer 7240 so gemacht, läuft klasse - Freifunk ist Punk, hat mir Philipp heute bestätigt :)).

Gruß Matthias