[Berlin-wireless] GL-AR300M-Ext: Firmware is not for this hardware.

Freifunk Fürstenwalde freifunk at domstadt-fuerstenwalde.de
Di Sep 3 08:23:58 CEST 2019

Hallo Andreas,

ehrlich gesagt verstehe ich die Infos auf der Seite nicht so ganz. Und
die Hinweise mit den beiden Flashspeichern lese ich eher so, das es
nicht korrekt startet, aber nicht das man damit Probleme beim flashen hat.

Das was ich rauslese:
1. verschiedenen Flash-Speichern 16 MB Nor & 128 MB Nand Flash-Speicher
2. bootet/startet Standardmäßig immer vom 128 MB Nand Flash Speicher
3. Will man vom 16 MB Nor Flash-Speicher starten (Freifunk und viele
OpenWrt-Images verwenden oft nur diesen) dann muss man das Bootverhalten
anpassen
4.  Beim Flashen vom 16 MB Nor Flash Speicher darf man nur .img
Firmware-Dateien verwenden.
5.  Normalerweise sollte der uboot-Modus für die GL-AR300M mit zwei
Flash-Speichern, zwei Firmware Update Funktionen bieten: Sowohl für
.img-Dateien (für den 16 MB Nor Flash-Speicher) wie auch für
.bin-Dateien (für den 128 MB Nand Flash-Speicher).

Dazu die Fragen:
1. Ich habe ja nur eine ".bin"-Datei, dann müsste ich die doch nach
dieser Beschreibung auf den 128MB-Speicher flashen können? Und wenn er
default in diesem Modus startet, verstehe ich nicht wo dann das Problem ist.
2a. Muss ich den uboot-Modus nutzen zum flashen, oder sollte das auch
aus dem Standard-GUI gehen?
2b. Wenn ich den uboot-Modus nutze, woher bekomme ich eine
".img"-Version der Firmware?
3. Ist die Standard-GL-Inet-GUI in beiden Flash-Speichern? Wenn ich also
das Bootverhalten anpasse, startet der Router dann trotzdem noch sein
GUI, oder wie flashe ich das ganze dann?

Ich hoffe jemand kann für mich Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße, Marc