[Berlin-wireless] Wozu IPv6 mit Tunneldigger?

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mi Sep 11 12:29:00 CEST 2019

Hi,

der Server verteilt noch keine IPv6 Adressen an die Clients, da wir noch nicht
wissen, wie wir damit im Netzwerk umgehen sollen. Da gibt es noch einige
Fragezeichen, die daraus resultieren, dass mit IPv6 das NAT an den Routern
abgeschaft wird und wir sicherstellen müssen, dass ein Gateway nur Daten routet,
die auch zu seinem Adressbereich gehören.

Außerdem ist das ganze IPv6-Setup vollkommen unmaintained...

Solltest du echtes IPv6 an deinem Anschluss haben, kann das für den Aufbau des
Tunnels noch nicht genutzt werden, da Tunneldigger das noch nicht unterstützt.
Im Layer 2 Tunnel können wir das aber natürlich :)

Gruß Philipp