[Berlin-wireless] VPN benötigt

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Mo Sep 16 13:47:50 CEST 2019

Hi David,

bitte nutze einfach die tunneldigger-Firmware, der Tunnel wird automatisch hergestellt und Du benötigst kein OpenVPN-Zertifikat mehr.

Falls Du zwei Freifunk-Router an ein- und demselben DSL-Anschluss betreiben möchtest, reicht es, wenn einer der beiden die Tunneldigger-Firmware verwendet, und mit dem anderen Freifunk-Router per LAN mesht:
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Tutorial:Mesh_via_LAN

Schönen Gruß Matthias