[Berlin-wireless] PoE und Stromversorgungs-Fragen

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Sa Apr 11 10:59:15 CEST 2020

On Fri, 10 Apr 2020, Carsten wrote:

> Die Laternen werden zentral geschaltet, nicht in der Lampe

Das kann man ja ggf. ändern? Bzw. je nachdem, wie das alles verkabelt ist,
könnte man ja nur den Teil mit den Routern von der zentralen Schaltung
ausnehmen.

Akku etc. ist größerer Aufwand, wird häufiger ausfallen, und die Akkus
wollen auch alle paar Jahre gewechselt werden.

Klingeldraht geht auch, dann mal Leitungsverluste durchrechnen und ggf.
48V mit eigenen Step-Down-Wandlern nehmen (weiß gerade nicht, was Ubiquiti
da anbietet).

Ein paar Infos gibt's auch auf
https://wiki.freifunk.net/Glossar#Power_over_Ethernet
(insbesondere auch was zum ungenormten PoE bei Ubiquiti)

Grüße,
Malte