[Berlin-wireless] OpenWrt hat BOINC Paket akzeptiert

Steffen Möller steffen_moeller at gmx.de
Sa Apr 11 23:04:42 CEST 2020

Hallo,

vor ein paar Wochen erwähnte ich unser Vorhaben, die Berkeley Open
Infrastructure for Network Computing (BOINC) nach OpenWrt zu tragen. Es
war unser erstes Paket für OpenWrt und wir sind nun entsprechend sehr
glücklich darüber [1].

Das erste und bislang einzige BOINC Projekt, das OpenWrt unterstützt,
ist TN-GRID [2]. Das Projekt erstellt eine Übersicht anhand von
Expressionsdaten, welche Veränderung welches Genes welche anderen Gene
beeinflusst - darunter auch diejenigen, die mit Covid-19 assoziiert
sind. Es wäre toll, wenn sich dafür noch mehr Mitstreiter finden. Und
wenn Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, so schlagt doch in den Foren
Eures Lieblingsprojetes vor, OpenWrt auch zu unterstützen.

Wir haben uns an einer (auch mit lynx unter OpenWrt gut lesbaren)
Webseite für dieses BOINC-auf-OpenWrt Projektes versucht [3]. Bislang
gibt es seitens TN-GRID nur eine Unterstützung von 32/64 bit ARM
Prozessoren, aber dies ist alles schnell erweitert um weitere
Architekturen. Wer Interesse an BOINC-auf-OpenWrt hat, der möge einfach
mitmachen, sich bei mir melden und/oder bei Problemen eine issue bei
github [3] hinterlassen.

Frohe Ostern

Steffen

[1] https://github.com/openwrt/packages/tree/master/net/boinc