[Berlin-wireless] PoE-port für Freifunk oder Uplink - Script für Umschaltung

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Apr 13 22:06:03 CEST 2020

Hallo,

Seit Jahren gibt es ja immer wieder Probleme, bei der Einrichtung des PoE-
Ports als Uplink, um damit den eigenen Internet-zugang bereit zu stellen. Das
betrifft primär die NanoStations und CPEs, aber prinzipiell auch andere Router
[1].
Holger hatte damals den geschickten Vorschlag gemacht, die Verwendung des PoE-
Ports von der Entscheidung im Assistenten, ob der Internetanschluss geteilt
werden soll oder nicht, abhängig zu machen.
Ich habe Holgers angefangenes Script mal soweit fertig gestellt, dass es
zumindest für NSM2 (vermutlich auch NSM5) funktioniert. Die aktuelle Version
liegt nur auf Github [2] und muss bei Bedarf runtergeladen werden.

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute das testen können, ab besten direkt
nachdem der Router vom Assistenten fertig konfiguriert wurde. Und mit viel
Glück, kann der Assistent das dann auch bald automatisch machen.

GRuss sven

1 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/292
2 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware-packages/blob/
bdfe20564fbdedffe4f12e3bc6c3a78cd05b5aa3/addons/freifunk-berlin-configtools/
root/usr/share/freifunk-berlin/sharenet-switch.sh